Aktive Wehr

ZahlenAktiv2

FREU(N)DE beim HELFEN! | Das Leitbild der Feuerwehr Rückersdorf

Das Wirken der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf dient der kompetenten Abwehr und Vorbeugung von Gefahren. Ihre aktiven Mitglieder engagieren sich vor dem Hintergrund sozialer Verantwortungsübernahme für die Sicherheit der Bürger. Auch über die Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben bei der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung, Katastrophen- und Amtshilfe hinaus setzt die Feuerwehr Rückersdorf ihre Kompetenzen ein, um Leben und Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.

In diesem Sinne ist die Hilfe für Menschen in einer Notlage für uns handlungsleitend. HELFEN ist unsere Aufgabe.

Die Beziehung zu anderen Behörden und Organisationen sowie mit der Gemeinde Rückersdorf, als Träger der Feuerwehr, ist auf vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit ausgerichtet. In der Beziehung zur Bevölkerung versteht sich die Feuerwehr Rückersdorf als ein freundlicher, motivierter und professioneller Hilfe-Leister.

Partnerschaftlichkeit und Professionalität gegenüber anderen sind Ausdruck unseres Selbstverständnisses. Wir haben FREUDE an unserer Tätigkeit.

Die Gemeinschaft der Feuerwehr Rückersdorf ist geprägt von einem freundschaftlichen Verhältnis Ihrer Mitglieder untereinander. Über alle Hierarchiestufen im Feuerwehrdienst hinweg wird eine Kultur der Offenheit und konstruktiven Kritik gepflegt.
Dieses vertrauensvolle Verhältnis unter unseren Mitgliedern ist die Grundlage unseres Handelns.

Wir leisten Dienst als FREUNDE.

Sie möchten Teil des Teams werden und Ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen?

Kommen Sie vorbei!

Jeden Dienstag ab 18:45 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus.